Bad Bentheim - Ort im MünsterlandWer durch die Straßen und Stiegen von Bad Bentheim und Gildehaus schlendert, atmet Historie und Tradition an jeder Ecke.

Das Wahrzeichen der Stadt - die Burg Bentheim
Wahrzeichen der Bäderstadt ist die Höhenburg Burg Bentheim. Die beeindruckende mittelalterliche Wehranlage des 13. und 14. Jahrhunderts, der Bergfried mit seinen Wehrgängen und Geschützkammern sowie die Kronenburg mit ihren historischen Prunkräumen und das Schlossmuseum mit der Alchimistenküche versetzen die Besucher in längst vergangene Zeiten.

Viele Möglichkeiten für einen schönen Urlaub
Wichtigstes Gut der Stadt war der Bentheimer Sandstein, über den Sie heute im Sandstein-Museum mehr erfahren können. Wie wär’s dann abends mit einem Nachtwächter-Rundgang durch die sanierte Altstadt? Oder an einem schönen Tag mit einer Radtour, etwa über die Vechtetal- oder Gildehauser Dinkelroute oder einer Wanderung, vielleicht zu den niederländischen Nachbarn?

Auch ein Abstecher nach Gildehaus mit seinen Mühlen und dem Otto-Pankok-Haus lohnt sich. Und wer auf sein Glück setzen will, sollte einmal die Automaten-Spielbank Bad Bentheim besuchen. Ein spannendes Erlebnis