Sie haben noch Fragen zur Vermittlung von Hotels oder Ferienwohnungen über unser Reservierungssystem? Dann finden Sie hier alle Antworten.


Wer ist mein Vertragspartner?

Der Münsterland e.V. ist ausdrücklich nur Vermittler von Unterkunftsleistungen. Durch Ihre Buchung geben Sie ein Angebot an den Betrieb zum Abschluss eines Beherberungsvertrages ab. Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung kommt der Beherbergungsvertrag zwischen Ihnen und der Unterkunft zustande.

Bekomme ich eine Bestätigung für meine Buchung?

Nach Abschluss der Buchung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail zugestellt. Die Bestätigung gilt auch gleichzeitig als Voucher zur Vorlage in der gebuchten Unterkunft.

Sollte die Bestätigung nicht wenige Minuten nach der Buchung in Ihrem E-Mail Postfach ankommen, ist bei der Versendung eventuell ein Fehler aufgetreten. Wir kontrollieren regelmäßig den Versand der E-Mail und senden Ihen die Bestätigung noch einmal zu.


Bekomme ich eine Voucher?

Sie bekommen keinen separaten Voucher. Die Bestätigung reicht zur Vorlage in der Unterkunft aus.


Muss ich mich bei der Unterkunft vor der Anreise noch einmal melden?

In der Regel müssen Sie sich nicht mehr bei der Unterkunft melden. Dort liegt Ihre Buchung ebenfalls vor.

Sie sollten sich bei Ihrer Unterkunft melden, wenn Sie später als 18 Uhr anreisen. Für Hotels ist dieses eine wichtige Information um das gebuchte Zimmer auch länger freizuhalten. Bei Ferienwohnungen sollten Sie im Vorfeld die Schlüsselübergabe abklären. Zumeist meldet sich aber der Vermieter bei Ihnen.


Wann und wo muss ich meine Unterkunft bezahlen?

Grundsätzlich bezahlen Sie den Reisepreis direkt vor Ort in der Unterkunft. Es kann sein, dass sich Ihr Gastgeber im Vorfeld der Reise bei Ihnen meldet und um eine Anzahlung bittet.


Wo kann ich Fragen zu meiner Buchung oder zu den Unterkünften stellen?

Unsere Mitarbeiter im Service-Center sind mit Rat und Tat für Sie da. Sie erreichen unsere Mitarbeiter unter:


Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Bei der Buchung werden einige notwendige persönlichen Daten abgefragt. Die Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Buchung verwendet. Die Daten werden an die gebuchte Unterkunft übermittelt um dort Ihre Buchung zu registrieren.


Was bedeutet in der Ergebnisliste "auf Anfrage"

Bei Zimmern oder Ferienwohnungen, die nur "auf Anfrage" buchbar sind, müssen wir uns die Verfügbarkeit von der Unterkunft rückbestätigen lassen. Die Anfrage läuft bei unserem Service-Center auf. Die Antwort erhalten Sie ebenfalls von uns - zumeist innerhalb kurzer Zeit. Ist die gewünschte Unterkunft nicht mehr frei, bieten wir Ihnen wenn möglich ganz unverbindlich eine Alternative an.


Warum kann ich auch Unterkünfte "ohne Reisedatum" suchen?

Wenn Sie eine Suchanfrage "ohne Reisedatum" starten, erhalten Sie eine Übersicht über die Unterkünfte im ausgewählten Ort oder in der gesamten Region. Dabei erfolgt keine Verfügbarkeitsprüfung oder Preisberechnung. Die dargestellten Preise sind daher "ab-Preise". Der tatsächliche Preis kann je nach Personenanzahl, Aufenthaltsdauer und Reisetermin auch höher sein.


Sind die Preisangaben bei einer Suche mit Reisedatum Endpreise?

Die angezeigten Preise sind bei einer Suche mit Reisedatum sind Endpreise für die gesamte Buchung. D.h. es sind alle Personen bereits im Reisepreis enthalten. Eventuelle Zusatzleistungen (z.B. Halbpension) können Sie vor Abschluss der Buchung noch hinzufügen.


Sind Haustiere in den Unterkünften erlaubt?

Nicht alle Unterkünfte erlauben die Unterbringung von Haustieren. Fragen Sie die Mitnahme bitte im Vorfeld der Buchung in unserem Service-Center an. In vielen Unterkünften wird für die Unterbringung eine Gebühr erhoben.


Wie viele Einheiten können gleichzeitig gebucht werden?

Sie können bis zu 5 Einheiten gleichzeitig suchen und buchen. Klicken Sie dafür einfach auf den Button "Einheit hinzufügen". Wenn Sie eine Unterkunft für mehr als 10 Personen suchen, benutzen Sie bitte unser Anfrage-Formular "Gruppenanfrage" am Anfang des Reservierungssystems. Die E-Mail läuft bei unserem Service-Center auf, der sich schnellst möglich bei Ihnen mit einem entsprechenden Angebot meldet.


Kann ich auch mehrere Unterkünfte in einer Buchung reservieren?

Wenn Sie mehrere Unterkünfte buchen wollen, ist das mit unserem Reservierungssystem problemlos möglich. Legen Sie die ausgesuchte Unterkunft in den Warenkorb und suchen Sie dann einfach die nächste Unterkunft aus. So können Sie selbst passende Unterkünfte für eine Radtour über mehrere Etappen buchen.