Vreden Ort 100 Schlösser Route WestkursAuf ihrem Weg durch das Münsterland trifft der Westkurs der 100 Schlösser Route in unmittelbarer Nähe zur niederländischen Grenze auf die Stadt Vreden. Ausnahmsweise stehen hier nicht Schlösser und Burgen im Vordergrund, sondern wunderbare Naturerlebnisse. Dieses fängt schon an den Ufern der Berkel inmitten der Stadt an. Nur wenige Kilometer weiter befindet sich das Zwillbrocker Venn. Neben unzähligen Möwen befindet sich hier auch die nördlichste Flamingo-Kolonie Europas.

Doch Vreden hat als Etappenort der 100 Schlösser Route noch mehr zu bieten. Neben den zahlreichen Geschäften und Restaurants informiert das Hamaland-Museum über die Region. Das Scherenschnittmuseum und das Miniatur-Schuh-Museum bieten einzigartige Exponate.

Typisch für das westliche Münsterland präsentiert sich die Landschaft auch rund um Vreden. Unter einem weiten Horizont trübt kein Hügel die Sicht. Auch ungeübtere Radfahrer fühlen sich auf den Radwegen wohl und können sicher sein, auch die nächste Etappe auf der 100 Schlösser Route zu schaffen.


Die nächsten Orte auf der 100 Schlösser Route

Die nächsten Schlösser auf der 100 Schlösser Route
  • im Uhrzeigersinn: Schloss Ahaus
  • gegen den Uhrzeigersinn: Burgturm Oeding